Die kbk fordert, dass die Erziehungsdirektion in der Bildungsstrategie aufzeigt, wie sie die Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung analog zur Geschlechtergleichstellung als Querschnittsthema bearbeiten will. Die Erziehungsdirektion hat mit geeigneten Massnahmen, die Integration von Kindern mit einer Behinderung in die Regelschule zu fördern. Darüber hinaus sind Massnahmen auf der Stufe Mittelschule, Berufsbildung und Weiterbildung wie auch auf der Hochschulstufe zu ergreifen. Bildungsstrategie 2016 (pdf), Stratégie de la formation 2016, Stellungnahme kbk (pdf), Bericht im Thuner Tagblatt (pdf), Bericht in der BZ
Die Erziehungsdirektion erarbeitet eine Broschüre zur Schulraumplanung. In einer ausführlichen Stellungnahme gibt die kbk Impulse: Worauf ist zu achten, damit Schulen in Zukunft für alle Kinder und Jugendliche mit Behinderung zugänglich sind? Stellungnahme zur Schulraumplanung (pdf)
Kindern mit einer Behinderung wird der Zugang zur Volksschule weiterhin erschwert. Die kbk kritisiert in ihrer Konsultationsantwort die Grundausrichtung der Sonderpädagogikverordnung. Die beiden zuständigen Direktionen verpassten es, konzeptuelle Grundlagen zu entwickeln, die auf einem ganzheitlichen Verständnis von Behinderung basieren und die Chancengleichheit, die rechtliche Gleichstellung und die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung fördern. Medienmitteilung (pdf), Konsultationsantwort (pdf).
Der Regierungsrat hat die Interpellation von Béatrice Stucki beantwortet. Darin geht es um die Situation rund um die integrative Schulung im Kanton Bern. Sie finden die Antwort des Regierungsrates auf derHomepage des Grossen Rates.