Medienmitteilungen

Berner Modell: kbk wird Vorschläge vertieft prüfen

Am:

Die GEF hat die Eckwerte zur Umsetzung des Berner Modells präsentiert. Die kbk wird diese vertieft prüfen. Positiv ist, dass an den Grundsätzen des Behindertenkonzepts festgehalten werden soll. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass diese bei der Umsetzung an Bedeutung verlieren. Der Verzicht auf das Abklärungssystem VIBEL ist unverständlich, die Berechnungen zu den finanziellen Konsequenzen sind weiterhin intransparent. Die kbk erwartet einen echten Einbezug über die Begleitgruppe. Medienmitteilung kbk, Medienmitteilung GEF, Communiqué de presse SAP

Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Fokus

Am:

Im Bieler Kongresshaus wurden am Mittwoch die Berner Aktionstage psychische Gesundheit zum siebten Mal eröffnet. Betroffene und Fachpersonen diskutierten gemeinsam zum Thema «psychische Gesundheit und Erkrankungen in der Familie». Gezeigt wurde der Kurzfilm «Destiny» der Schweizer Regisseurin Wendy Pillonel. Medienmitteilung (pdf)