Kurzmeldungen: Öffentlicher Verkehr

Vernehmlassung Gesetz über die Besteuerung der Strassenfahrzeuge (BSFG)

Am:

Im Sommer 2020 nahm die kbk Stellung zu der Vernehmlassung des Gesetzes über die Besteuerung der Strassenfahrzeuge. Erfreulicherweise wurde der eingereichte Eventualvortrag angenommen: Wenn die FahrzeughalterIn selbst oder eine mit ihr / ihm wohnende Person infolge einer Behinderung in der Fortbewegungsfähigkeit auf ein Motorfahrzeug angewiesen ist, ist er/sie von der Motorfahrzeugsteuer befreit Gesetz über die Besteuerung der Strassenfahrzeuge (BSFG); Stellungnahme zur Vernehmlassung des Gesetzes

Fachkonsultationen «Kantonales Angebotskonzept ÖV 2022-2025» und «MOONLINER 2022»

Am:

Im Sommer 2020 nahm die kbk Stellung zu den im Betreff erwähnten Fachkonsultationen. Das Amt für öffentlicher Verkehr und Verkehrskoordination (AVV) hat die Eingaben ausgewertet: Alle von der kbk eingereichten Punkte wurden zur Kenntnis genommen. Das AVV teilt die Einschätzung, dass der Fokus auf einer umfassenden, konsequenten und normkonformen Umsetzung des BehiG liegen muss. Behindertenorganisationen sollen bereits bei der Planung in beratender Funktion beigezogen werden. Barrierefreie Kommunikationssysteme und Billettausgaben liegen im Zuständigkeitsbereich der Transportunternehmen. Das AVV hat aber das Anliegen aufgenommen und wird die Thematik mit diesen besprechen. Medienmitteilung Kt. BE, Fachkonsultationen kbk

Fachkonsultation MOONLINER 2022

Am:

Der kbk ist es ein Anliegen, dass der gesamte öffentliche Verkehr behindertenzugänglich gestaltet ist. Dies beinhaltet auch die Benutzung des Nachtangebots. Wir haben festgestellt, dass in der Fachkonsultation MOONLINER 2022 die Thematik rund um den behindertenzugänglichen Verkehr praktisch nicht aufgegriffen wurde. In der Konsultationsantwort hat die kbk aus diesem Grund die Möglichkeit wahrgenommen, auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen hinzuweisen. Konsultationsantwort kbk (pdf), Moonliner Hauptbericht (pdf)

Fachkonsultation zum kantonalen Angebotskonzept ÖV 2022-2025

Am:

Der öffentliche Verkehr soll nicht nur behindertenfreundlich, sondern behindertenzugänglich werden. Erfreulicherweise stellt die kbk fest, dass im Angebotskonzept ÖV 2022-2025 ggü. dem Angebotskonzept ÖV 2018-2021 vermehrt auf die Umsetzung des BehiG eingegangen worden ist. Jedoch gibt es noch einige Punkte, die es zu ergänzen beziehungsweise zu berichtigen gilt. Konsultationsantwort kbk (pdf), Entwurf Kantonales Angebotskonzept ÖV 2022-2025 (pdf)